Deine Romantische Hochzeit unter freiem Himmel

 

Verwirklicht euren Mädchentraum und feiert eure Traumhochzeit unter freiem Himmel. 

Doch bei der Planung einer Gartenhochzeit gibt es einiges zu beachten. Wir Hochzeitsprofis haben uns in einer

 Runde zusammengesetzt und uns Gedanken darübergemacht, wie Ihr eure Gartenhochzeit stressfrei gestalten und 

ihn zum schönsten Tag in eurem Leben machen könnt.

 

Hier unsere Tipps und Inspirationen:

 

Bei einer Hochzeit im Garten ist die Organisation 

um einiges aufwendiger als bei einer Hochzeit in einer professionellen Location. Worauf muss man achten? Wer macht das Catering und den Service, sind ausreichend Lichtanlagen vorhanden aber die wichtigste Frage ist, reicht der Garten für die Anzahl der Gäste aus? Die Grundlage einer Gartenparty ist ein Garten mit ausreichend Platz für alle Gäste. Sollte dieser nicht vorhanden sein, bemüht euch um eine andere Alternative oder reduziert eure Gästeanzahl.

 

Die Frage der Location ist geklärt nun zu der Frage habt ihr ausreichend Tische, Sitzgelegenheiten, Geschirr, Gläser, Bestecke, Stuhl Hussen und Tischdecken? Wenn nicht, gerade dafür sind Eventausstatter da, bei denen man sich alles Ausleihen kann. Egal ob runde Tisch, eine lange Tafel oder Biertischgarnieturen mit der passenden Deko wird eure Party zum hin Gucker. 

 

Ganz wichtig an heißen Sommertagen, ist ausreichend Getränke bereit zu stellen, damit eure Gäste den Tag gut überstehen. Passend zu einer Garten-Hochzeit ist eine Wasser/ Limonadenbar. Bereitet Große Behälter mit verschiedenen Säften und Wasser mit Minze oder Zitronen vor oder vielleicht eine Bowle mit frischen Früchten! Nicht nur, dass es Erfrischend ist, es sieht auch sehr dekorativ aus.

 

Ein Üppig gedeckter Tisch mit vielen Leckereien ist ein Hingucker aber bei hohen Temperaturen gäbe es einiges zu beachten. Temperaturempfindliche Lebensmittel, entweder man meidet sie oder man benutzt Kühlplatten. Geeignet ist ein BBQ, mit vielen verschiedenen Fleisch- und Fischsorten, mit Salaten, Dips, Snacks und Häppchen. Es ist kein Fauxpas, wenn bei einer Garten Hochzeit Gäste Leckereien mitbringen, das spart Nerven und schont den Geldbeutel  Allerdings muss dies koordiniert werden, das wäre z. B eine tolle Aufgabe für die Trauzeugen. Bei einer größeren Gesellschaft wäre es sinnvoll ein Catering zu engagieren. Meistens bieten sie auch entsprechende Servicekräfte an. Eine nette Idee für eine Abkühlung wäre eine mobile Eisdiele, über die sich nicht nur die kleinen Gäste freuen würden! Möchtet ihr Kuchen oder Torte anbieten, besprecht dies am besten mit einem Konditor, was sich bei Sommerlichen Temperaturen am besten eignet. Auf das Probeessen dürft ihr euch freuen.

 

Nach dem Essen kommt das Vergnügen. Möchtet ihr das Tanzbein schwingen und für gute Stimmung sorgen, ist zu klären ob ihr einen DJ oder eine Band bevorzugt. Wie auch immer, dafür braucht ihr eine ausreichende Stromversorgung. Klärt ab ob diese vorhanden ist. Wie auch immer ihr euch einschneidet stellt euch mit den Nachbarn gut und informiert sie rechtzeitig über die vorstehende Hochzeit. Vielleicht heißt ihr sie für einen Umtrunk willkommen. Es besteht auch die Möglichkeit bei den Behörden eine Ausnahmegenehmigung anzufordern, dass eure Live Band auch noch nach 22 Uhr spielen darf.  

 

Einer der wichtigsten Faktoren ist das Wetter. 

Regen im Sommer kann romantisch und erfrischend sein, bei einer Hochzeit im Garten ist dies allerdings nicht so wünschenswert. Dafür braucht man einen Plan B. Da empfehlen wir Zelte mit Boden. So werden eure Gäste nicht nass und ihr seid auf der sicheren Seite. 

 

Damit ihr abends euch nicht mit Insekten rumschlagen müsst, stellt Duftkerzen und Anti-Insekten-Spray bereit. Mücken mögen Lavendel, Essig oder Zitrusfrüchte nicht. 

 

Nun zu der Dekoration. 

 

 

Lichterketten, Girlanden, Kerzen, Fackeln oder Feuerschallen stellen im Garten eine wunderschöne stillvolle Atmosphäre her. Im Mittelpunkt einer jeden Feier, steht die Tanzfläche. Diese kann man schön beleuchten und / oder mit Pflanzen und Blumen eingrenzen. Dieses sorgt für das I-Tüpfelchen an Romantik einer gelungenen Hochzeit. Durch Fackeln und Teelichter schafft ihr im ganzen Garten ein gemütliches und entspanntes Ambiente. Eine kleine Feuerstelle sorgt für zusätzliches Licht, wärmt in kühlen Sommernächten und wirkt entspannen.

Ein Garten mit seinen Blumen, Gräsern und Bäumen bietet bereits oft ausreichend Dekoration. Aber mit ein paar Details könnt ihr euren Garten noch ein bisschen verschönern, da ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Was jetzt voll im Kommen ist, sind bunte Farben. Verschieden Blumen und große blumige Traubögen. In einem großen Garten ist es klug ein paar Schilder und Tafeln aufzustellen, so das eure Gäste einen guten Überblick haben. 

 

Der Trend zum Outdoor-Wohnzimmer hat nun auch den Hochzeitsbereich erreicht. Um eine Loungearea aufzubauen könnt ihr eure Wohnzimmermöbel oder einfach ein Teppich ins Gras legen, ein paar 

gemütliche Sitzmöglichkeiten verteilen und eure Gäste werden staunen. 

 

Sonnensegel – oder Fächer und Sonnenschirme bieten Schatten um eure Gäste an besonders heißen Tagen vor Kreislaufprobleme zu schützen. Erfrischungstücher und Wasserspray runden die Sache ab.  In den Waschräumen könnt ihr auch Sonnenmilch und Deo auslegen.

 

Wie ihr lesen könnt, ist eine Garten Hochzeit ein sehr Aufwendiges Unterfangen. Hier bietet sich professionelle Hilfe durch einen Weddingplaner an. Er erleichtert euch das Leben und ihr könnt jede Minute genießen. Ein Luxus der sich bezahlt macht.

 

Ich hoffe diese Tipps machen eure Garten-Hochzeit zu einem unvergesslichen Traum, den man gerne noch einmal erleben möchte, von den deine Gäste noch lange sprechen werden.

 

Foto: www.tomasiani.de

Traurednerin: www.sayouiporfavor.de

Deko & Blumen: www.thisisjamies.de

Braut und Bräutigam Mode: www.mariella-brautmode.de

Brautkleid: Weise 

Bräutigamanzug: Label 52

Papeterie: www.facebook.com/AnnaLenzMediengestaltung/

Torte: www.darino.de